Wohlfahrtsfonds – Mitarbeiter*innen stellen sich vor

Wer sind die Menschen innerhalb der Wiener Ärztekammer, die mit ihrer Expertise und Motivation dafür sorgen, dass Sie als Mitglied nicht nur eine sichere Pension, sondern auch eine umfassende Unterstützung und Information des Wohlfahrtsfonds erwarten dürfen? Unsere heutige Vorstellung bietet einen Einblick in die Arbeit und Rolle dieser engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Schritt für Schritt möchten wir den Wohlfahrtsfonds „entmystifizieren“ und Ihnen dabei helfen, eine klarere Vorstellung von diesem System und seinen Leistungen zu erhalten. Vielleicht konnte Ihnen eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter der Ärztekammer für Wien auch schon persönlich bei einem Anliegen weiterhelfen?

Heute bringen wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ärztekammer für Wien auf die Bühne, die sich im Kammeramt um die Belange des Wohlfahrtsfonds kümmern. Die verschiedenen Aufgabenbereiche, angefangen bei der Veranlagungs- und Immobilienbetreuung über das juristische Team bis hin zum aktiven Mitgliedermanagement und den Kommunikationsagenden, spielen eine entscheidende Rolle dabei, dass der Wohlfahrtsfonds seinen Zweck erfüllt und Sie als Mitglied dem System vertrauen dürfen.

v.l.n.r.: Elias Sirbu, Clemens Schwinner, Michael Lazansky (Vorsitzender des Verwaltungsausschusses des Wohlfahrtsfonds), Magdalena Gruber und Ebru Karabay.
Foto: Stefan Seelig

Mitgliedermanagement

Ursprünglich als Beschwerdemanagement konzipiert, wird diese Bezeichnung dem Tätigkeitsfeld von Clemens Schwinner bei Weitem nicht gerecht. In der Betreuung der Mitglieder spielt dieser lösungsorientierte Kollege eine zentrale Rolle, insbesondere, wenn es um Fragen rund um den Wohlfahrtsfonds oder die Kammerumlage geht.

Clemens Schwinner steht unseren Mitgliedern in allen Lebensphasen zur Seite – sei es beim Einstieg in den Beruf, während der Mutterschaft oder dem Übergang in die Pension. Er unterstützt aktiv bei der Ausarbeitung von Anträgen und der Zusammenstellung aller erforderlichen Unterlagen. Auch in herausfordernden Zeiten ist er ein verlässlicher Ansprechpartner, sei es im Fall der Witwen- und Waisenversorgung, der Invaliditätsversorgung oder bei finanziellen Sorgen und Unklarheiten in Bezug auf Abrechnungen oder Beiträge.

Besonders schön ist es, wenn ich eine scheinbar aussichtslose Situation mit ein paar Telefonaten und E-Mails beziehungsweise einem persönlichen Beratungsgespräch abfedern oder sogar aus der Welt schaffen kann.“

Clemens Schwinner

Die Finanzdirektion

Finanzdirektor Franz Hirtzi und Nicole Halbweis sind verantwortlich für die strategische Investition und Veranlagung der Beitragsgelder, die in den Wohlfahrtsfonds fließen. Ein gewissenhafter Umgang mit dem Vermögen steht im Mittelpunkt, wobei die Finanzabteilung darauf abzielt, das Vermögen nicht nur zu verwalten, sondern auch nachhaltig zu vermehren. Franz Hirtzi analysiert Marktbedingungen und entwickelt langfristige Anlagestrategien, gemeinsam mit Nicole Halbweis koordiniert er die Umsetzung und überwacht die Performance. Um maximale Sicherheit zu gewährleisten, setzt die Finanzdirektion auf eine nachhaltige Anlagestrategie, die langfristige Stabilität und Rendite sicherstellen soll, um die finanziellen Mittel optimal zu nutzen. Ein Schlüsselbereich in diesem Zusammenhang ist der Ankauf und die professionelle Verwaltung des Immobilienportfolios des Fonds. Hierbei spielt unter anderem die Koordination mit den Hausverwaltungen eine entscheidende Rolle. Eine wesentliche Zusammenarbeit besteht auch mit den externen Finanzberatenden von FERI Trust, die umfassende Beratung hinsichtlich strategischer und taktischer Vermögensveranlagung bieten.

Die Rechtsexpertise

Mit Claus Penz, Maria Huber und Elias Sirbu sind auch drei Juristinnen und Juristen mit dem Wohlfahrtsfonds befasst.

Als Leiter des Teams Wohlfahrtsfonds konzentriert sich Claus Penz im Wesentlichen auf die Planung der jährlichen Abläufe und die inhaltliche Vorbereitung der Sitzungen des Verwaltungs- sowie des Überprüfungsausschusses. Es geht dabei im Wesentlichen auch darum, die verantwortlichen Funktionärinnen und Funktionäre dabei zu unterstützen, ihre politischen Ziele vorzubereiten und diese nach einer Beschlussfassung dann auch umzusetzen. Claus Penz fungiert auch als Bindeglied zu den anderen Organisationseinheiten im Kammeramt hinsichtlich der Koordinierung der Beschlüsse des Verwaltungsausschusses. Zu Hilfe kommt ihm mit Sicherheit seine Erfahrung und der Umstand, dass er seit nunmehr fast 30 Jahren in diesem Bereich tätig ist.

„Gerade bei einer Einrichtung, die bei den Mitgliedern teilweise umstritten ist, ist es wichtig, sicherzustellen, dass der gesetzliche Rahmen strikt eingehalten wird und niemand auf Kosten anderer bevorzugt wird. Transparenz und Information kommen hierbei eine besondere Bedeutung zu.“

Claus Penz

Ihre telefonischen und schriftlichen Beratungen zu rechtlichen Fragen rund um den Wohlfahrtsfonds machen Maria Huber und Elias Sirbu auch spür- und sichtbar nach außen hin. Beide unterstützen das Beschwerdemanagement durch Vorabaufklärung von Beschwerdefällen und beurteilen, ob eine gerichtliche Klärung notwendig ist. Sollte eine vorherige Klärung eines Beschwerdefalles nicht möglich sein, übernehmen sie die Betreuung der Verfahren vor dem Verwaltungsgericht Wien.

Zu ihren weiteren Aufgaben gehört die Abstimmung und Rücksprache mit externen Partnern wie der Concisa, Rechtsanwalts- oder Steuerberatungskanzleien. Zusätzlich spielen sie eine wesentliche Rolle bei der Unterstützung des Verwaltungsausschusses, vor allem bei der Vor- und Nachbereitung von Sitzungen.

Wenn im Zuge von Beratungsgesprächen und Verfahren vor Gericht eine umfassende Aufklärung und Einigung erlangt werden konnte, ist das immer besonders erfüllend.“

Elias Sirbu

Sekretariat

Ebru Karabay ist dafür verantwortlich, dass die Kalender der Verwaltungsausschuss-Mitglieder stets gut gefüllt sind. Sie ist eine zentrale Schnittstelle zwischen den Mitgliedern des Verwaltungsausschusses und der internen Organisation der Wiener Ärztekammer und unterstützt hier in vielen Belangen. 

Ebru Karabay kümmert sich um die Planung und den reibungslosen Ablauf von Sitzungen und Konferenzen und unterstützt ihre Kolleginnen und Kollegen, aber auch den Verwaltungsausschuss bei verschiedenen administrativen Angelegenheiten.

An meiner Tätigkeit schätze ich besonders die effiziente Zusammenarbeit auf allen Ebenen. Zugleich freue ich mich darüber, wertvolles Fachwissen bezüglich der Abläufe und Prozesse innerhalb der berufsständischen Vertretung der Ärztinnen und Ärzte zu erwerben.“

Ebru Karabay

Medienarbeit

Magdalena Gruber trägt die Verantwortung dafür, dass rund 14.000 Mitglieder des Wohlfahrtsfonds stets bestens informiert sind. Diese Informationsoffensive erfolgt durch verschiedene Kanäle, darunter Newsletter, die nach Sitzungen des Verwaltungsausschusses verschickt werden, sowie Artikel für Ärzt*in für Wien. Ein weiteres wichtiges Instrument ist der Jahresbericht, der mit ihr in enger Zusammenarbeit erstellt wird und relevante Informationen zum Wohlfahrtsfonds bietet.

Aktuell befindet sich die Umsetzung einer eigenständigen Website für den Wohlfahrtsfonds in Arbeit, die von Magdalena Gruber mitgestaltet wird. Diese Website wird dazu dienen, alle relevanten Informationen an einem Ort zu bündeln, sodass Mitglieder nicht mehr zwischen den Websiten von Concisa und der Ärztekammer navigieren müssen. Damit soll eine noch effizientere Informationsversorgung gewährleistet werden.

„Unsere Mitglieder sind äußerst vielfältig – von der 25-jährigen Turnusärztin bis hin zum 65-jährigen Zahnarzt, der kurz vor der Pensionierung steht. Es erfordert stets ein breites Denken und die Bereitstellung eines vielseitigen Medienmixes. Hier sehen wir noch Entwicklungspotenzial, aber wir streben kontinuierlich Verbesserungen an.“

Magdalena Gruber